gegenvor

Warum es die Initiative nicht braucht:

Die sechs grossen Freiflächen „Jörinpark“, „Hexmattwiese“, Sportanlage „Sandgruben“, „Gottesacker“ (alter Friedhof), „Schlosswiese“ und Grünstreifen „Längi“ (zukünftig Park „Salina Raurica“) sind im Gemeinderat und Einwohnerrat unbestritten und bleiben auch mit dem Gegenvorschlag langfristig weiterhin
Grünflächen.

Der „Jörinpark“ steht unter kantonalem Denkmalschutz. Es braucht keine zusätzliche Initiative, um ihn zu schützen!

Die Initiative ist unvollständig und berücksichtigt nicht alle Grünflächen im Siedlungsgebiet. So fehlt z.B. die Grünfläche beim Aegelmattschulhaus.

Grünflächen müssen bedarfsgerecht genutzt werden können!
Für unsere Kinder benötigen wir im Dorfzentrum dringend neue Kindergärten mit genügend Raum im Freien. Die Initiative verunmöglicht den geplanten Kindergarten auf der Jugendhauswiese.

Mit der Initiative hätte der Neubau des Garderobengebäudes bei der „Hexmattwiese“ nicht realisiert werden können.

Die Initiative verunmöglicht eine bedarfsgerechte Verwendung der Grünflächen durch die gesamte Bevölkerung und schränkt den Handlungsspielraum ein.

Der Einwohnerrat lehnte die Initiative ab und stimmte dem Gegenvorschlag deutlich zu.

Co-Präsidium bestehend aus den Einwohnerratsmitgliedern:

Marc Bürgi (BDP), Andrea Klein (CVP), Christian Schäublin (SVP), Simone Schaub (SVP), Andreas Seiler (FDP)

Komitee-Mitglieder aus Pratteln:

Einwohnerräte:
Urs Baumann, Stephan Bregy, Philippe Doppler, Jens Dürrenberger (Einwohnerratspräsident FDP), Stephan Ebert, Rolf Hohler, Walter Keller, Matthias Nebiker, Christoph Pfirter, Patrick Ritschard, Simon Schärer, Erich Schwob, Dieter Schnetzer, Urs Schneider, Thomas Sollberger, Claude Weisskopf, Fredi Wiesner

Weitere:
Martin Alexander (FDP), Sebastian Enders (Präsident SVP), Silvio Fareri (Vizepräsident CVP), Dominique Häring (Präsidentin CVP), Markus Haug (Vorstand FDP) Max Hippenmeyer (ehem. Gemeinderat FDP), Rene Kessler (ehem. Vorstand FDP), Felix Knöpfel (Präsident HEV Pratteln + FDP) Berti Puppato (FDP), Edith Schaub (Schulrätin Kindergarten Primarschule), Guido Schaub (Geschäftsführer Frenken-Garage AG), Roman Schneider (Präsident KMU Pratteln), Robert Schwald (Schulrat, FDP), Siegfried Siegrist (Vorstand FDP)